NATIONALES RADIO
ONLINE AUDIO
PODCASTS
Der Vermarkter für digitale Radio- und Audioinventare mit nationaler Strahlkraft

ad.audio ermöglicht holistische Audio-Kampagnen auf digitalen Premium-Inventaren. Unser Angebot umfasst Radio-Kombis mit nationalem Radio-Inventar, inhaltlich breit gefächerte Online Audio Streams und redaktionell hochwertig gestaltete Podcasts.

Weitere Informationen finden Sie in den Mediadaten.

Die Audio-Zukunft ist digital

DAB + steht für Digital Audio Broadcasting und löst das alte UKW ab.

DAB+ ist der neue Radiostandard von heute. Neben großer Programmvielfalt, freiem Empfang und der einfachen Bedienung verfügt DAB+ über viele Vorteile:
Es rauscht und knackt nie, macht jede lästige Frequenzsuche überflüssig und benötigt kein Internet. 

75% der Deutschen hören Online-Audio-Angebote

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2006 - 2020 / Statista

Jeder Zweite hört Webradio

Quelle: Online-Audio-Monitor September 2021

27% aller Haushalte hören DAB+

Quelle: Digitalisierungsbericht Audio der Landesmedienanstalten September 2021

Digitalradio für alle Neufahrzeuge ab Dezember 2020 Standard

Quelle: Pressemeldung Digitalradio Büro Deutschland November 2019, Bezug auf §48 TKG

+45% nutzen Podcast & Radio auf Abruf von 2019 zu 2020

Quelle: BLM Online-Audio-Monitor 2020, Seite 59

Nachhaltigkeit mit DAB+ Die CO₂-Emissionen der Medien im Vergleich

Im intermedialen Vergleich ist das Radio das Medium mit den geringsten CO₂-Emissionen bei der Ausstrahlung von Werbespots. 

Weitere Untersuchungen zeigen außerdem, dass mit DAB+ der Energieverbrauch bei der Ausstrahlung eines einzelnen Programms deutlich geringer ist als bei UKW. Das Einsparungspotenzial sind mehr als 70% im Vergleich zu UKW.

Radio-Spot 10.000 Kontakte

CO₂-Ausstoß: 1 kg

TV-Spot 10.000 Kontakte

CO₂-Ausstoß: 18 kg

Online-Display 10.000 Ad Impressions

CO₂-Ausstoß: 33 kg

Bewegtbild 10.000 Ad Impressions

CO₂-Ausstoß: 40 kg

Zeitung, ½ Seite Auflage: 5.000 Exemplare

CO₂-Ausstoß: 61 kg

 

Radiozentrale, Green GRP Rechner Mediaplus/ClimatePartner; https://www.dabplus.de/2021/09/06/dab-ist-green-radio-klimaschutz-mit-digitalem-radio/​

Unser Inventar

Nationales Radio

Nationale Reichweite in einer Buchung - deutschlandweit und parallel zu Hören.

Kombinieren Sie die nationalen Radiosender zu einer reichweitenstarken, nationalen Radio-Kombi!

 

Weitere Informationen zu den Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.

Online-Streams

Greifen Sie auf das vielfältige Online Audio Inventar programmatisch oder Managed Service zu.

 

Werbung buchen.

Podcasts

Mit über 60 verschiedenen Podcasts in unserem Audio-Portfolio, redaktionell und professionell auf den Punkt gebracht, lassen sich viele kundenspezifische Zielgruppen erreichen. Ob Sport, Technologie oder News: die Themenvielfalt unseres Podcast-Portfolios lässt kaum Wünsche offen.

Eine Auswahl aus unseren Kunden

Susanne Boldt Head of Marketing & Digital der freenet AG

Die freenet AG hat zusätzlich zu einer Spotkampagne eine nationale Mobilfunk-Themenwoche im Programm der Absolut Radio Senderfamilie gebucht.

Christopher Kaiser Co-CEO Ströer Media Solutions

Die Ströer Media Solutions bucht zu (D)OOH die nationale DAB+ Radiokombi von ad.audio, um eine attraktive und vor allem eine kaufkräftige Zielgruppe zu erreichen.

Tina Jäger Geschäftsführerin bei Klassik Radio GmbH

Neben Beats Radio gehört seit dem 01.01.2023 auch Klassik Radio zum Inventar von ad.audio.

Christian Herp Chief Product Officer | Mitglied der Geschäftsleitung HANDELSBLATT MEDIA GROUP

Das Handelsblatt bucht die nationale Absolut Radio DAB+ Kombi in Verbindung mit dem neuen Touchpoint: dem DAB+ Display Ad.

Alexander Ewig SVP Marketing & Sales bei AIDA Cruises

AIDA Cruises bucht die nationale DAB+ Kombi von ad.audio und erreicht somit die hochwertige Radio-Zielgruppe.

Andreas Kösling Inhaber & CEO basismedia | Chief Customer Officer bei media plan

Basismedia und Mediaplan ermöglichen ihren Kunden durch die nationalen DAB+ Pakete Zugriff zu einer hochwertigen Zielgruppe.

MARC HEIMEIER Group Leader Strategic Journey Planning & Media bei Vodafone

Die Premium-Inventare von ad.audio sind für Vodafone bereits fester Bestandteil in der Mediaplanung.

Uli Kramer Managing Director der pilot Agenturgruppe

Die gemeinsame Studie der pilot Agenturgruppe und ad.audio hat ergeben, dass DAB+ Hörer:innen über eine hohe Markenaffinität verfügen und Werbung gegenüber aufgeschlossen sind..

Hier geht es zur DAB+ Zielgruppenstudie.

Christoph Vilanek CEO freenet Group

Die freenet Group bucht die ad.audio Kombi und setzt auf die kaufkräftige DAB+ Zielgruppe.

Produkte

Nationales Digitalradio (DAB+ Einzelsenderbelegung oder Kombi)

Nationale Relevanz für ihre Botschaft! Wir sorgen für eine nationale Verbreitung ihrer Botschaft in einer Buchung und holen das Optimum heraus: Maximaler Werbedruck in hochwertigen, nationalen Werbeblöcken innerhalb der Budgetgrenze und innerhalb des passenden Umfeldes. Die vielfältigen Senderwelten können einzeln,- oder in ausgewiesenen Kombis belegt werden. 

DAB+ Display Ad

Profitieren Sie von den Digitalradio Vorteilen und bringen Sie ihr Display-Ad direkt auf die jeweiligen Endgeräte:

  • Direct Response durch integrierten QR-Code
  • Extreme Aufmerksamkeit durch regelmäßige Reminder
  • DAB+ Exklusiv Funktion

Roadblock

Daran kommt man nicht vorbei! Digital, Public Video und Audio gemeinsam – das kann kein Anderer!

Premium Multichannel Marketing für einen Tag mit über 170 Mio. Kontakten Triple A Zusammenstellung des Premium Digital Portfolios mit sofort sichtbaren, tagesfestplatzierten Formaten (Homepages / Einstiegsseiten). Belegung von Infoscreen, Station Video und Mall Video. Audio Spot im Digitalradio und im Online-Stream + Screen Ad in den DAB+ Autoradios.  

Sonderwerbeformen

Wir lassen ihre Marke zum Teil des nationalen Contents werden! Sonderwerbeformen sind im Digitalradio sowie Online Audio möglich und sorgen durch ein auf ihre Marke abgestimmtes Konzept für mehr Gehör bei ihrer Zielgruppe. In Kombination mit der nationalen Ausstrahlung entfaltet diese individuelle Werbeform ihre maximale Wirkung.

Adressable-Audio/-Programmatic

Immer mehr Menschen hören Webradio – Tendenz steigend. Das vielfältige ad.audio-Portfolio sorgt mit einer großen Reichweite dafür, dass auch Ihre Botschaft richtig ankommt! Zielgruppen können mit unterschiedlichen Targetings (gemäß der DSGVO) exakt adressiert werden: 

Daten-Targeting: Alter & Geschlecht   
Datum- und Uhrzeit-Targeting  
Device-Targeting  
Browser-Targeting  

News, Trends and Facts

DAB+ ZIELGRUPPENSTUDIE
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Grundlagenstudie zu Hörern und Kennern von digitalem Radio (DAB+) in Deutschland. Die Ergebnisse finden Sie hier.

 

WAHRNEHMUNG UND WIRKUNG VON DAB+
Ziel der Studie ist die generelle Typisierung der DAB+-Hörer:innen im Vergleich zu den UKW-Hörer:innen. Die Ergebnisse finden Sie hier.

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